fbpx

Digitale Risiken wie Hackerangriffe und Datenverluste sind allgegenwärtig.

Cybervorfälle (Cyberkriminalität, Systemausfall, Verletzung der Datenschutzrechte etc.) stellen im Jahr 2020 sogar das größte globale Geschäftsrisiko dar (zum Vergleich: 2017 noch auf Platz 3).

Unabhängig von der Größe des Unternehmens kann jeder Freiberuflicher davon betroffen sein.

Gerade Arzt- und Zahnarztpraxen stellen mit ihren hochsensiblen Daten dabei eine besondere Angriffsfläche für Hacker dar.

Folgende Fragen sind dabei besonders wichtig:

  • Wer trägt die Kosten, wenn man Opfer eines Hackerangriffs wird?
  • Wer haftet bei Datenrechtsverletzungen durch Datenverlust und erstattet den entstandenen Schaden?
  • Wie handele ich, wenn mein Unternehmen nach Datenverlust erpresst wird?
  • Wer sichert mich ab, wenn meine Website vorübergehend offline gehen muss und ich finanzielle Einbußen habe?

Gerade bei Praxen kann es überlebenswichtig sein, ein funktionierendes Cyber-Risk-Management zu haben.

Nähere Informationen dazu gibt es im folgenden Video und im Flyer zum Download!